Einlegesohlen - Was bringen sie wirklich? Erfahrungen zeigen..



Mehr als 70% der Menschen leiden unter Beschwerden an den Füßen, denn perfekte Füße sind sehr selten. Jedoch muss man nicht immer gleich einen Arzt aufsuchen. Man kann sich auch selbst helfen.

Was sind Einlegesohlen?

Einlegesohlen sind Innensohlen für den Schuh, die aufgrund des Tragekomforts oder aus orthopädischen Gründen in den Schuh gelegt werden. Sie sind für den Ausgleich und die Korrektur von Fußfehlstellungen und Fehlbelastungen geeignet. Als orthopädische Hilfsmittel zur Behandlung von einfachen bis schweren Erkrankungen der Füße, wird der Abrollvorgang des Fußes verbessert und somit gleichzeitig der Schmerz reduziert.  Ein Massenprodukt der Einlegesohle ist die Schuheinlage, die für verschiedene Größen erhältlich ist. Sie können aus verschiedenen Materialien bestehen, wie zum Beispiel Kork, Gummi, Leder oder auch Frottee.

Warum sollte man Einlegesohlen verwenden? 

Es gibt viele verschiedene Gründe, wieso Einlegesohlen getragen werden sollten. Einerseits werden sie getragen, um den Tragekomfort zu verbessern, andererseits um Fehlstellungen der Füße zu beseitigen. Hierbei spricht man auch von orthopädischen Einlegesohlen. Sie helfen die Gesundheit der Füße zu erhalten, oder wiederherzustellen. Ohne diese Sohlen würden sich die Probleme der Füße nur weiter verschlimmern.

Orthopädische Einlegesohlen gegen Rückenschmerzen?

Für Rückenschmerzen gibt es verschiedene Gründe, wie zum Beispiel eine schlechte Körperhaltung. Sei es beim Sitzen auf dem Sofa, vor dem Computer oder beim Stehen. Rückenschmerzen beginnen oft schon bei den Füßen. Durch eine Fehlbelastung und damit dem falschen Laufen, kann sich die Wirbelsäulenkrümmung erhöhen und es kann zu einer Versteifung der Rückenmuskeln kommen. Dies führt zu Schmerzen und Unbehagen. Trägt man nun orthopädische Einlagen, können die Füße ausgerichtet und die Körperhaltung verbessert werden. Je häufiger die Einlagen getragen werden, umso besser ist natürlich auch die Wirkung.

Einlegesohlen mit Magneten?

Magnet-Einlegesohlen sind Einlagen, die auf den Stoffwechsel und auf die Fußdurchblutung einen positiven Effekt haben. Man spricht hier auch von Wellness-Einlagen. Wichtig zu wissen ist, dass diese Sohlen nicht für Personen mit einem Herzschrittmacher oder anderen elektronischen Implantaten geeignet ist. Durch die magnetischen Punkten in der Sohle werden die Fußreflexzonen stimuliert. Es kann eine erhöhte Muskelaktivität entstehen und durch die Stimulation im Fuß kann es zu einer Bewegungsanpassung kommen.

Magnetische Einlegesohlen fördern die allgemeine Koordination und erhöhen die Stabilität in den Gelenken.Sie können in alle Arten von Schuhen eingelegt werden und die Tragedauer sollte langsam gesteigert werden. Für Personen, die gerade im Alltag oder im Berufsleben viel stehen müssen, ist es wichtig die Füße ab und an zu stimulieren, dass diese gut durchblutet bleiben.

Einlegesohlen für Kinder?

Kinderfüße sind normalerweise von Natur aus noch nicht in der idealen Form. Kinder haben häufig Plattfüße oder Knickfüße, die sich jedoch mit dem Wachstum und der Stärkung des Fußes verwachsen. Doch auch im Kindesalter kann es zu einer Fehlbelastung der Füße kommen. Dies geschieht mit dem laufen lernen, denn erst dann wird der Fuß Belastungen ausgesetzt.

Orthopädische Sohlen können bei Kindern aber auch notwendig sein, wie zum Beispiel bei einer angeborenen Deformation oder neurologischen Erkrankungen. Dann benötigt das Kind nämlich eine passgenaue Einlage. Man sollte nicht zu früh therapieren, sondern nur bei extremen Diagnosen. Desweiteren sollten die Schuhe und Einlagen regelmäßig kontrolliert werden, denn Kinder wachsen extrem schnell und so wirken zu kleine Einlagen kontraproduktiv auf den Fuß. Sinnvoll sind Einlagen für Kinder ab dem zehnten Lebensjahr, bis zum Ende der Pubertät. In dieser Zeit kann aktiv korrigiert werden, da sich die Füße noch im Wachstum befinden.

Euphoric Feet sorgt für Aufregung im Internet

An dieser Stelle haben wir einen informativen und interessanten Beitrag gefunden und wollen aufzeigen, dass das Team von Forumdergesundheit.com über Euphoric Feet berichtet. Das Team vergleicht insbesondere Einlegesohlen mit Magneten und informiert ausführlich darüber.

Fazit

Wie Sie sehen können, gibt es viele Gründe, um Einlegesohlen in den Schuhe zu tragen. Sei es, um Ihre Schuhe mit mehr Komfort und zur Vorbeugung auszustatten, oder um aktiv eine Fehlstellung zu bekämpfen.

Kommentare